Wettbewerb
Informationen zu Ablauf und Förderung
Bewerbung/ Sondierung
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich elektronisch über den Login-Bereich der Webseite www.gs2g.de. Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen entscheidet der FTVT über die Zulassung zum Wettbewerb.
Pitch
Der Pitch ist der Höhepunkt von get started 2gether. Hier seid ihr gefordert, euer Start-up und euer Vorhaben mit Zahlen, Fakten und persönlichem Geschick binnen 10 Minuten vorzustellen. Anschließend können durch die Jury und das Auditorium Fragen zum Vorhaben gestellt werden. Die Bewertung wird durch die Jury vorgenommen.
Die Ergebnisse der Jurysitzung werden Ende der Pitchveranstaltung bekannt gegeben. Die erfolgreichen Teams erhalten noch am selben Tag einen Letter of intent (LoI) von ihrer jeweiligen WINAFO.
Publikumspreis
Zusätzlich wird im Rahmen der Veranstaltung ein Publikumspreis für die beste Präsentation vergeben. Zu diesem können sich alle zum Pitch anwesenden Personen einbringen. Der Publikumspreis ist mit 1.000 Euro dotiert.
Förderanträge
Der LoI ist Voraussetzung für die Förderung durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG). Dazu muss im nach Erhalt des LoI ein Förderantrag bei der Thüringer Aufbaubank (TAB) gestellt werden.
Mit dem Erhalt des LOI erhalten die Startups zusätzlich ein Beratungsangebot von der WINAFO, um das Budget und die Meilensteinplanung der Projekte abzustimmen.
Dem Förderantrag ist ein konkretes F&E-Dienstleistungsangebot der WINAFO inkl. Budget und Meilensteinplanung beizulegen. Durch die Förderung können bis zu 80% des notwendigen Budgets gefördert werden, maximal jedoch 200.000 Euro. 20% des FuE-Projektes müssen durch Eigenmittel der Gewinner realisiert werden. Die Antragsunterlagen werden allen Gewinner-Teams zur Verfügung gestellt.
Umsetzung
Zeitnah nach der Antragstellung auf Basis des LoI entscheidet die Thüringer Aufbaubank über den Förderantrag. Mit dem Zuwendungsbescheid kann die Umsetzung des F&E-Projektes für sechs Monate beginnen. Der FTVT begleitet die Umsetzung und steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
Timeline in 2025
Start Bewerbungsphase
03. Februar 2025
Ende Bewerbungsphase
03. März 2025, 23:59 Uhr
Pitch / Jurysitzung / Übergabe LoI
Donnerstag, 20. März 2025
Beratungstag zur Antragstellung Fördermittel
Freitag, 21. März 2025 (online)
Antragstellung Fördermittel
bis einschließlich 25.04.2025
Förderbescheid / Beginn Projektumsetzung
- bis 6 Monate Laufzeit
Angebot und Anforderungen
Die erfolgreichen Teilnehmer des Wettbewerbes können bis zu 200.000 Euro Förderung für ihr Forschungs- und Entwicklungs-Projekt mit einer der gemeinnützigen wirtschaftsnahen Forschungsinstitute (WINAFO) erhalten. Die Förderung wird als Anteilsfinanzierung ausgesprochen. Das heißt, dass die Gewinner eine Eigenbeteiligung leisten müssen (Förderquote 80 % zzgl. 20 % Eigenkapital). Der Zuschuss finanziert die Zusammenarbeit mit einer der WINAFO und soll Startups die Möglichkeit eröffnen, ihr Vorhaben technologisch weiterzuentwickeln, zu testen und die Einführung in den Markt zu beschleunigen.
Gefördert wird durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG). Gegenstand der Förderung sind die Kosten für die Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen der WINAFO.
Solche Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen können sein:
-
die technische Infrastruktur der WINAFO zu nutzen
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Entwicklung von Demonstratoren
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Qualifizierung von technischen Konzepten
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umfassende Beratung für eure Technologie sowie in Bereichen der Ausgründung und Selbstständigkeit durch die Mentoren in den WINAFO oder durch Netzwerkpartner
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Vermittlung und Hilfe bei der Konsultation von Fachexperten aus Technik, Patentschutz, Marketing
-
der Einbindung in industrielle Netzwerke und Gründernetzwerke
-
die Unterstützung zur Absicherung der notwendigen Finanzierung des Vorhabens
Bewertungssystem und Vorstellung Jury
Im Rahmen der Wettbewerbsveranstaltung von get started 2gether wird den teilnehmenden Startups die Möglichkeit gegeben, ihr Unternehmen und ihre Technologie vor einem Publikum aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem Innovationssystem sowie möglichen Venture-Capital-Gebern vorzustellen. Die Jury bewertet die Pitches und entscheidet über eine Vergabe von LoI an die erfolgreichen Teilnehmer.
Die Jury repräsentiert ein breites Kompetenzfeld aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem Innovationssystem. Derzeit setzt sie sich aus Vertreter:innen folgender Institutionen zusammen:
-
Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH
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ThEx Innovativ
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Thüringer Clustermanagement
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Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
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Vorstand FTVT
-
w&k Elektrotechnik GmbH
Die Bewertungskriterien (jeweils gleichgewichtet) der Jury sind:
-
Innovationsgehalt der Technologie (insb. Unique Selling Point, IP-Situation, technisches Risiko)
-
Marktpotential des Startups und der Technologie (insb. mögliche Kundschaft, Partner, Gewinne, mögliche
Markteintrittshürden) -
Erfolgswahrscheinlichkeit (insb. Entwicklungsstand, zukünftige Bedarfe, Chancen und Risiken)
-
Team des Startups (insb. Erfahrungen, Kompetenzen, Performance und persönliches Auftreten)
Habt ihr noch Fragen zum Wettbewerb?
Bei Fragen zur Bewerbung, eurer Technologie und den WINAFO stehen euch als Ansprechpartner:innen gern bereit:
Forschungs- und Technologieverbund Thüringen e.V.
Matthias Zrubek
Mobil: 0157 34 108 277
E-Mail:
www.ftvt.de
Habt ihr Fragen zur Förderung?
Thüringer Aufbaubank
Anstalt öffentlichen Rechts
Gorkistraße 9
99084 Erfurt
www.aufbaubank.de
Ansprechpartner:innen:
Anja Stephan
Technologieförderung / Wirtschafts- und Innovationsförderung
E-Mail:
Telefon: 0361 7447 247
Carolin Georgi
Technologieförderung / Wirtschafts- und Innovationsförderung
E-Mail:
Telefon: 0361 7447 269