Skip to main content

bisher geförderte Projekte:
52 Projekte

Fördersumme gesamt:
4.026.003 Euro

Pressedienst

Gewinner profitieren von Rundum-Betreuung durch wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen

06. Mai 2022

Insgesamt gewannen in der aktuellen Wettbewerbsrunde insgesamt zwölf Start-ups eine Förderung für einen FuE-Auftrag. Eine Reihe von Projekten befasst sich mit optischen Technologien – häufig im Medizinbereich. Hier zeigen sich traditionelle Stärken der Thüringer Innovationslandschaft. Insgesamt werden die Projekte mit 1 Million Euro gefördert. Der mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis des Forschungs- und Technologieverbunds Thüringen e.V. (FTVT) geht an Xsight Optics GmbH aus Jena.

 

Gründerwettbewerb „Get Started2gether“: 9 von 12 Start-ups pitchen sich zum Erfolg

10. September 2021

Sechs Monate die komplette Infrastruktur einer Forschungseinrichtung nutzen, dazu Rundum-Betreuung durch erfahrene Wissenschaftler – dieses lukrative, deutschlandweit noch immer einmalige Paket bietet der Wettbewerb „Get Started2gether“ in Thüringen. In der diesjährigen vierten Auflage setzten sich 9 von 12 Gründern mit ihren Projekten durch und können nun von der halbjährigen Zusammenarbeit mit einer wirtschaftsnahen Forschungseinrichtung profitieren. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Forschungs- und Technologieverbunds Thüringen (FTVT) wurde erstmals als Publikumspreis per Abstimmung vergeben. Er ging an die Coachwhisperer GmbH aus Jena.