Skip to main content

bisher geförderte Projekte:
52 Projekte

Fördersumme gesamt:
4.026.003 Euro

Rückblick 4. Runde (2021)

| Matthias Zrubek | Rückblicke

9 von 12 Start-ups pitchen sich zum Erfolg

Impressionen gs2g-Pitches

Foto: Steffen Beikirch

Sechs Monate die komplette Infrastruktur einer Forschungseinrichtung nutzen, dazu Rundum-Betreuung durch erfahrene Wissenschaftler – dieses lukrative, deutschlandweit noch immer einmalige Paket bietet der Wettbewerb „Get Started2gether“ in Thüringen. In der diesjährigen vierten Auflage setzten sich 9 von 12 Gründern mit ihren Projekten durch und können nun von der halbjährigen Zusammenarbeit mit einer wirtschaftsnahen Forschungseinrichtung profitieren. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Forschungs- und Technologieverbunds Thüringen (FTVT) wurde erstmals als Publikumspreis per Abstimmung vergeben. Er ging an die Coachwhisperer GmbH aus Jena. 

Das Start-up hatte das Projekt „Coachwhisperer Real-Time Interaction“ (zu Deutsch: „Trainer-Flüsterer Echtzeit-Interaktion“) vorgestellt. Dahinter verbirgt sich eine All-in-one-Lösung für den Mannschaftssport. Der „Coachwhisperer“ gilt sowohl als ein innovatives Werkzeug zur Digitalisierung und Optimierung des Trainings als auch als passende Coaching-App zur Unterstützung des Trainerstabs. Geschäftsführer Philipp Zacher hatte das Publikum der Wettbewerbsveranstaltung, die am Institut für Angewandte Bauforschung Weimar (IAB) ausgetragen wurde, mit der charismatischsten und lebendigsten Präsentation des Tages überzeugt.

Insgesamt beteiligten sich diesmal 12 Start-ups mit ihren Beiträgen und hatten dabei maximal zehn Minuten Zeit, um die Jury vom Potenzial ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Bandbreite reichte von Angeboten für die Bauindustrie und die Fahrzeugbranche über die optische Industrie bis hin zum Lebensmittel- oder dem Biotechnologie-Sektor. Am Ende setzten sich 9 der 12 Start-ups durch. 

Die folgenden Unternehmen können nun mit einer Förderung durch die Thüringer Aufbaubank rechnen und haben noch am Donnerstag einen Letter of Intent (LOI) mit einem wirtschaftsnahen Forschungsinstitut abgeschlossen:

Firma

Thema

Forschungseinrichtung

modern camera designs GmbH, Jena

(Dr. Frank Wippermann)

Good Lens Shape

Entwicklung und Serienfertigung innovativer miniaturisierter Kameralösungen

Innovent Jena

ING3D Forschung, Kölleda

(David Manjura)

Produktentwicklung auf Basis des MDLSVerfahrens

Forschung und Entwicklung von 3D- Druckmethoden für mineralische Werkstoffe

IAB Weimar

Coachwhisperer GmbH, Jena

(Phillip Zacher)

Coachwhisperer Real-Time Interaction

Gesamtlösung mit Tracker, Trackerbox, Trageweste, innovatives Hörgerät

CiS Erfurt

Lean Plastics Technologies GmbH, Ilmenau

(Matthias Düngen)

Funktionalisierte Kunststoffpulver für den 3D-Druck

Verfahren zur Pulverisierung von thermoplastischen Kunststoffen, das die additive Fertigung massentauglich macht

TITK Rudolstadt

eCeramix GmbH, Ilmenau

(Nam Gutzeit)

Multifunktionaler Plasma-Deckel

Deckel/Gerät zur Entkeimung von Zellkulturen (ohne Antibiotika oder Antimykotia)

Innovent Jena

LT BIOTECH DE UG, Erfurt

(Markus Danz)

Biozide Baustoffe

biotechnologische Beschichtungen (Masken)

IAB Weimar

4Pilots GmbH, Jena

(Hannes Glaser)

4Pilots - intelligent driver monitoring

intelligentes Fahrermonitorsystem (Sensorik und KI) zum Nachrüsten von Fahrzeugen aller Art

CiS Erfurt

Dynamic42 GmbH, Jena

(Dr. Martin Raasch)

Nachstellung der Atmungsmechanik in einem humanen Lungenmodell für die Wirkstofftestung

Entwicklung und Vermarktung humaner ImmunKompetenter Organmodelle im Biochipformat

Innovent Jena

Robust AO GmbH, Jena

(Claudia Reinlein)

Zwobbel

Nachrüstkomponente für Lasermaterialbearbeitung

ifw Jena